"Für Sie persönlich"
Es ist Ihnen sicher auch schon einmal – oder mehrmals – passiert, dass Sie etwas suchen und nicht und nicht finden können.
Auch ich war schon öfters in dieser Situation, ich wusste, dieses Schriftstück oder diese Unterlagen zu einem Artikel müssen hier sein, aber ich finde sie nicht. Und da wende ich mich an meinen großen Fürsprecher und Helfer – nicht den heiligen Antonius, wie Sie vielleicht vermuten, nein, – es ist der heilige Josef. Er ist mein besonderer Helfer gerade in solchen Momenten, ich bitte ihn um seine Hilfe und oft ging es mir so, dass ich im nächsten Augenblick das Gesuchte vor mir hatte.
Aber nicht nur in diesen Situationen, auch sonst ist der heilige Josef ein treuer Helfer. Wenn Handwerker in der Wohnung nötig waren oder eine Reparatur zu machen war, hat meine liebe Mutter oftmals gesagt, bitten wir den heiligen Josef, dass er uns gute Arbeiter schickt, dass er diese oder jene Arbeit begleitet. Und wir sind niemals enttäuscht worden. Der heilige Josef ist ja auch Patron der arbeitenden Menschen und so dürfen wir ihn auch anrufen für jene, die Arbeit suchen.
Vielleicht kennen Sie das Lied:
„Geht alle zu Josef,
dem Vater der Armen;
er stillet den Kummer,
er heilet den Schmerz.“
Es stimmt, er ist ein väterlicher Schützer und Begleiter. Wichtig ist, dass wir bei Erhörung den Dank nicht vergessen. Einem Dankbaren wird gerne wieder geholfen.
In dieser Nummer bringen wir – anlässlich des Josefsjahres – einen Auszug aus dem Apostolischen Schreiben von Papst Franziskus. Darin wird auf die Einzigartigkeit des heiligen Josef hingewiesen.
Der heilige Josef ist auch der Patron der Sterbenden. Es ist zwar nicht biblisch begründet, aber wir können doch annehmen, dass in der Todesstunde des heiligen Josef Maria und Jesus anwesend waren und ihn begleitet haben. Deshalb ist das Gebet zum heiligen Josef um eine gute Sterbestunde sehr empfehlenswert, für uns selbst, aber auch für alle, die heute sterben. Möge er ihnen ein guter Begleiter sein.
Vielleicht haben Sie Gebetserfahrungen auf die Fürbitte des heiligen Josef gemacht. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir davon berichten.
Nützen wir dieses Josefsjahr noch recht gut – es geht am 8. Dezember 2021 zu Ende –, aber rufen wir auch darüber hinaus diesen großen, stillen Heiligen in unseren Sorgen und Anliegen an.
In diesem Sinn mit Ihnen verbunden, bleibe ich mit herzlichen Grüßen
Traude Gallhofer
für den Vorstand des RSK
Gebet zum heiligen Josef
Bitte für uns, heiliger Josef, dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.
Allmächtiger Gott,
du hast Jesus, unseren Heiland,
und seine Mutter Maria der treuen
Sorge des heiligen Josef anvertraut.
Erhöre auf seine Fürsprache
unser Gebet für die Kirche
und für die Familien,
für die arbeitenden Menschen,
für alle Kranken und Sterbenden.
Darum bitten wir durch
Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen.
Die Gebetsgemeinschaft des RSK steht unter der Patronanz von Kardinal Christoph Schönborn, Wien, und Erzbischof Franz Lackner, Salzburg